Mein Name ist Janina Böhm. Am 01. August 2018 habe ich eine Ausbildung zur Mediengestalterin bei der QuinScape GmbH in Dortmund begonnen.

Darüber will ich heute berichten:

Durch eine sehr gute Freundin bin ich auf QuinScape aufmerksam geworden. Sie wusste, dass ich den Wunsch nach einer beruflichen Umorientierung hatte. Immer wieder haben wir in Gesprächen festgestellt, dass es großartig wäre, wenn ich meine Kreativität nicht nur in der Freizeit, sondern auch im Beruf ausleben könnte. Durch Gespräche mit ihr hatte ich schon Einiges von QuinScape gehört. Besonders gut hat mir gefallen, dass dort die Mitarbeiter gefördert und gefordert werden. Oft fiel im lockeren Austausch der Satz: „Ohh, ich glaube, ich fange auch bei euch an“.

Da die Entscheidung für eine berufliche Umorientierung natürlich nicht einfach und mit vielen Unsicherheiten verbunden ist, schlug mir meine Freundin vor, vorerst ein Praktikum bei QuinScape zu machen. So könnte ich mir auch vom angestrebten Beruf einer Mediengestalterin erste Eindrücke verschaffen. Zum Glück verfügte ich bereits über vielfältige Vorkenntnisse mit den Programmen der Adobe Creative Suite. Wie sich herausgestellt hat, ist dies für ein Praktikum oder eine Ausbildung sehr von Vorteil. Mir ist von Anfang an der offene und herzliche Umgang miteinander aufgefallen. Hierbei gibt es keinen Unterschied zwischen Geschäftsleitung, Teamleiter, Mitarbeiter, Auszubildendem oder Praktikant.

Besonders gut an meinem Praktikum gefielen mir:

  • die abwechslungsreichen Aufgaben
  • dass ich als vollwertiges Mitglied behandelt wurde
  • dass ich mir jederzeit Feedback einholen konnte
  • und dass dieses Feedback immer konstruktiv und fair ausfiel
  • dass ich an realen (internen) Projekten arbeiten konnte, die nach mehrmaligen Überarbeitungen freigegeben wurden

Beispielsweise habe ich während meines Praktikums unter Berücksichtigung des Corporate Designs verschiedene Roll-Ups erstellt, ein Foto-Shooting mit unterschiedlichen Settings geplant und durchgeführt, dessen Fotos wir bis heute auf der Homepage von QuinScape nutzen. Das Praktikum ermöglichte es mir, einen sehr guten Eindruck vom Alltag eines UX- Designers bei QuinScape zu bekommen. Es gefiel mir so gut, dass ich nach vielen Überlegungen (neuer Job, nochmal eine Ausbildung, mein Alter) entschied, eine Ausbildung anzufangen. Mein Teamleiter hat sich deswegen sogar kurzfristig darum gekümmert, dass zwei Mitarbeiterinnen den entsprechenden Ausbilderschein machten, da es für meinen Beruf hier besondere Auflagen gibt. Am 01.08.2018 startete meine Ausbildung zur Mediengestalterin bei QuinScape.

Rückblickend kann ich sagen, dass ich sehr froh bin, diesen Weg eingeschlagen zu haben. Wie schon im Laufe des Praktikums sind auch die Aufgaben während der Ausbildung sehr abwechslungsreich. Es gibt immer wieder völlig neue Herausforderungen. Dadurch bleibt es spannend. Besonders hilfreich finde ich unsere Azubi-Projekte. In diesen Projekten arbeiten die Auszubildenden aus den unterschiedlichen Abteilungen bei QuinScape zusammen. So wie in einem richtigen Projekt haben wir Meetings, in denen wir unsere Ergebnisse vorstellen. Außerdem lernen wir dabei verständlich miteinander zu kommunizieren, denn gerade die Kommunikation in der Zusammenarbeit zwischen Entwickler und Mediengestalter ist sehr wichtig.

Dieses Jahr ging es bei unserem Azubiprojekt um das Anwesenheitsboard, welches bei uns im Flur in Dortmund hängt und von allen Mitarbeitern zum Ein- und Ausloggen täglich benutzt wird. Bei diesem Board geht es nicht um die Erfassung der Arbeitszeit, sondern um die Darstellung der Anwesenheit vor Ort. Denn die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten wird bei QuinScape großgeschrieben. Aufgabe und Ziel war die Steigerung der Benutzerfreundlichkeit, die Optimierung des Designs und die Prüfung der Technik.

Bei QuinScape kann ich Erfahrungen in der Mediengestaltung in den Bereichen Digital (Interface Design) und Print (Flyer, Grußkarten, Aufsteller) sammeln. Das ist bemerkenswert, da ich aus der Berufsschule weiß, dass sich die Ausbildung bei anderen Firmen vielfach nur auf den Bereich Digital oder Print konzentriert.

Alle Kollegen haben jederzeit ein offenes Ohr für mich und geben mir Feedback oder Denkanstöße zu meinen laufenden und kommenden Aufgaben. Ich liebe es! Und deswegen kann ich zusammenfassend nur sagen, wie wichtig Spaß bei der Arbeit ist. Ich stehe jeden Morgen auf und freue mich auf meinen Arbeitstag bei QuinScape, weil ich einfach gerne hier arbeite.