Karriere. Am besten bei uns.

Als einer der führenden deutschen IT-Dienstleister bestimmen anspruchsvolle Projekte und konsequente Kundenorientierung unsere tägliche Arbeit. Der Erfolg beruht aber nicht nur auf dem Können unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – er fußt auch auf unseren gelebten Werten Freude, Kompetenz, Loyalität und Offenheit. Arbeiten bei QuinScape bedeutet: immer nach der optimalen Lösung suchen, eigene Stärken weiterentwickeln, mutig neue Wege beschreiten – und sich sogar hin und wieder auf den Montag freuen. Wir freuen uns jedenfalls auf Dich! Und übrigens: Auf den Fotos unserer Karriereseite siehst Du Deine zukünftigen Kollegen.

Über uns

Wir sind Techniker, aber keine Zahlenmenschen.

QuinScape entstand 2001, als eine Gruppe begeisterter IT’ler die Chance sah, mit intelligenten Plattformen Unternehmen den Weg in die digitale und mobile Zukunft zu ebnen. Diese unmittelbare Herkunft aus der Technik und die Begeisterung, etwas bewegen zu können, prägen uns bis heute.

Alle Geschäftsführer sind leidenschaftliche Techniker. Entsprechend direkt läuft der Austausch zwischen ihnen und den Teams: Nicht Zahlen spielen die erste Geige, sondern Prozesse und Ideen. Als stetig wachsendes Unternehmen sind wir bereit, uns mit neuen Ideen auseinanderzusetzen. Um diesen kreativ begegnen zu können, ist eine offene Atmosphäre unumgänglich.

Eitelkeiten, das Behaupten auf Positionen und starre Hierarchien empfinden wir als vergeudete Arbeits- und Lebenszeit. An ihre Stelle setzen wir lieber etwas ganz Anderes: Wertschätzung sowie eine offene Diskussionskultur quer durch alle Bereiche. Daher sind eine „open door policy“ aller Führungskräfte, innovatives Denken, Fehlerkultur, Experimentierfreudigkeit und Transparenz die Grundpfeiler unserer Haltung.

Sieben Menschen um ein Notebook
Zwei Männer arbeiten an einer Scheibe mit Post-Its

Kreative Selbstverwirklichung. Zufriedene Mitarbeiter.

Um die besten Lösungen zu bieten, brauchen wir nicht nur die intelligentesten Plattformen und das größte Know-how für ihre Implementierung – wir brauchen das beste Team. Deswegen stellen wir den Menschen und seine Persönlichkeit in den Mittelpunkt. So bilden wir gemeinsam ein Team voller Leidenschaft und Hingabe.

Damit Du Dich bei uns optimal auf das Wesentliche fokussieren kannst, bieten wir Dir den Arbeitsplatz 2.0 an. Du kannst ihn flexibel und individuell gestalten. Bei Quinscape hast Du die Möglichkeit – je nach Aufgaben – die Teams dynamisch zusammen zu stellen und bei Bedarf schnell und einfach die Plätze zu wechseln. Alle neu gestalteten Räume bieten Dir Fläche zur Selbstverwirklichung wie zum Beispiel an Wänden mit Tafelfarbe.

Ausgezeichneter Arbeitgeber.

Wir sind bereits zum vierten Mal in Folge als „Bester Arbeitgeber“ ausgezeichnet worden. 2019 erhielten wir im Wettbewerb „Great Place to Work“ diesen Titel branchenübergreifend für Nordrhein-Westfalen und ganz Deutschland. Außerdem sind wir auch bester Arbeitgeber speziell für die ITK-Branche. Drei Auszeichnungen, die uns stolz und dankbar machen.

Besonders dankbar sind wir für die zwei Auszeichnungen, die wir dank unserer Mitarbeiter erhalten haben. Auf kununu haben sie uns zur „Top Company“ und „Open Company“ gewählt. Denn Offenheit, Authentizität und Teamgeist schreiben wir groß. Diese Gütesiegel zeigen, dass sich unser Team bei und wohl fühlt und QuinScape einer der attraktivsten Arbeitgeber deutschlandweit ist.

Great Place To Work 2018

Currywurst

„Ich habe mich nie wie der Neue gefühlt.“

Bei uns dreht sich fast alles um das Wörtchen „neu“. Innovation ist einer unserer wichtigsten Antriebe. Prozesse immer wieder neu zu denken, ist Teil unserer unternehmerischen DNA.

Wenn Du „neu“ zu uns kommst tun wir alles, um Dir genau dieses Gefühl nicht zu geben. Du bekommst einen persönlichen Paten an die Seite gestellt, der Dich während der ersten Tage im Unternehmen begleitet, Dir das Team vorstellt und Dir beim gemeinsamen Mittagessen einer originalen Dortmunder Currywurst die internen Abläufe zeigt. Kurz: Dir die Sicherheit gibt, von Anfang dazu zu gehören.

Drei Personen hören einer weiteren Person zu
Specials

Lernen mit Spaß.

Plattformschulungen, Trainings zu Programmiersprachen sowie TechTalks und Camps zu aktuellen technologischen Themen – das alles ist integraler Bestandteil unseres Angebotes. Ergänzt wird es durch unser regelmäßiges Pairprogramming. Darin kümmert sich ein Pate gezielt um Dich, damit Du von seiner Erfahrung lernen und profitieren kannst.

Bei unseren regelmäßigen Team-Workshops steht der Austausch untereinander und die Zusammenarbeit im Vordergrund. Daher endet ein erfolgreicher Workshop auch immer mit einem Spaß-Event. In Escape-Rooms, beim Klettern oder Lasertag powern wir uns nach getaner Arbeit so richtig aus!

Neben der fachlichen Weiterbildung ist uns auch die persönliche Entwicklung wichtig. Englischkurse, Kommunikationsworkshops sowie individuelle Coachings helfen dabei, Deine Softskills zu trainieren und gezielt weiterzuentwickeln. Unser firmeninterne Coach unterstützt Dich bei Deiner Persönlichkeitsentwicklung.

Stärken stärken.

„Stärken stärken“ – diesem Leitsatz folgen wir bei der Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter. Neben der fachlichen Weiterbildung ist uns auch die persönliche Entwicklung ein großes Anliegen. Englischkurse, Präsentations- und Kommunikationsworkshops sowie Coachings helfen dabei, Softskills zu trainieren und gezielt weiterzuentwickeln.
Wer sich selbst und andere besser verstehen lernen, sich seiner eigenen Stärken bewusst werden und diese effizienter einsetzen möchte, wird dabei von unserem firmeneigenen internen Coach beim individuellen Persönlichkeitscoaching unterstützt.

Zwei Mitarbeiter auf einer Couch
Präsentation

Teamworkshop.

Bei regelmäßigen Teamworkshops stehen Diskussionen rund um Strategie, mögliches Verbesserungspotential und Zusammenarbeit im Vordergrund!

„Freude“ ist einer unserer Werte. Daher endet ein erfolgreicher Team-Workshop auch immer mit einem Spaß-Event. In Escape-Rooms, beim Klettern, beim Kart fahren oder auch beim Lasertag wird sich dabei nach getaner Arbeit so richtig ausgepowert!

Gesundheit am Arbeitsplatz. Bei uns keine leere Floskel.

Unsere Mitarbeiter sollen gesund sein und es auch bleiben. Das liegt uns wirklich am Herzen. Daher bieten wir neben täglich frischem Obst noch mehr: Alle Arbeitsplätze sind gesundheitsfördernd eingerichtet. 34 Zoll große Bildschirme entlasten Deine Augen, passend geformte Tatstaturen, Mäuse oder Headsets für das Telefon stehen ebenfalls zur Wahl. Die ergonomischen Stühle lassen sich individuell an Deine Körperform anpassen und stärken zusammen mit den höhenverstellbaren Tischen den Rücken.

Welche Einstellungen hier die richtigen sind, erklärt Dir eine Ärztin, die regelmäßig für eine individuelle Beratung zu uns kommt. Außerdem bieten wir jährlich eine Grippeschutzimpfung und einen Sehtest bei unseren Betriebsärzten in unseren Räumlichkeiten an. Wenn Du aber auch außerhalb von QuinScape war für Deine Gesundheit tun willst, unterstützen wir das zum Beispiel mit Deiner Teilnahme am Firmenlauf „B2Run“.

Obstkorb in der Küche bei QuinScape
Frau mit Kind arbeitet an einem Computer

Work-Life Balance. Wirklich gelebt.

Bei QuinScape unternehmen wir vieles, um Arbeits- und Privatleben unter einen Hut zu bekommen – im Alltag genauso wie in besonderen Situationen: Neben Homeoffice-Angeboten und sehr flexiblen Arbeitszeiten unterstützen wir unsere Mitarbeiter rund um Themen wie Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen. So kannst auch Du bei uns Deine Familie und Beruf optimal vereinen.

Dazu tragen auch verständnisvolle Vorgesetzte bei, die Rücksicht auf Deine private Situation nehmen, oder Dein vierbeiniger Freund, den Du dank „Dog at Job“ mit ins Büro bringen kannst. Wir nutzen ein ganzes Bündel von Maßnahmen, das dazu dient, damit Du Dich bei uns wohl fühlst.

Wähle einen Beruf, den Du liebst und Du brauchst keinen Tag mehr zu arbeiten.

Konfuzius

Gemeinsamkeiten entdecken.

Mit Kollegen entspannen und in der Lounge zocken gehören genauso zu unserem Alltag wie konzentriertes, fokussiertes Arbeiten. Das gemeinsame Miteinander über alle Bereiche hinweg wird nicht nur durch unsere Lounge-Area gefördert. Auch unsere interne, soziale Plattform, die ähnlich wie Facebook funktioniert, bringt Dich mit Deinen Kollegen zusammen. So hast Du die Möglichkeit, Dich über Aktuelles zu informieren, zu diskutieren oder Dich zum Mittagessen zu verabreden.

Wenn Du neue Kollegen aus anderen Bereichen kennenlernen willst, kannst Du das zum Beispiel bei unserem Mystery Lunch tun. QuinScape sponsert ein Mittagessen für vier zufällig ausgewählte Mitarbeiter in gemütlicher Runde. So kannst Du Dich mit Kollegen aus anderen Abteilungen austauschen und über Fachliches oder Privates sprechen. Und wenn mal kein Kollege in der Nähe ist, mit dem Du quatschen kannst: Einer unserer Bürohunde ist immer für Streicheleinheiten zu haben.

Gemeinsames Mittagessen
Gruppenfoto der QuinScape-Mitarbeiter in Cannes

Sich kennenlernen.

2016 wurde QuinScape 15 Jahre alt und das sollte auch gefeiert werden! Am Tag des Jubiläums wurde jeder Mitarbeiter von einem Geburtstagstörtchen auf seinem Schreibtisch begrüßt. Doch das war nicht alles: Mit fast allen Mitarbeitern von den Geschäftsführern bis zu den angehenden Azubis ging es auf die Sonneninsel Ibiza. Im Flieger erwähnte der Pilot unseren Ausflug in seiner Ansage und wünschte uns allen viel Spaß auf der Insel. Und den hatten wir auch! Das Motto unserer Reise war nämlich Freude“. Auf Ibiza lernten sich alle Kolleginnen und Kollegen bei gemeinsamen Unternehmungen wie Mountainbike-Touren oder Beachvolleyball-Turnieren noch besser kennen.

Da während unserer ersten Reise das Team spürbar zusammengewachsen ist, hat sich die Geschäftsführung 2017 etwas Besonderes ausgedacht: Die Feier des 10.000. Jubiläums – die Binärschreibweise von 16 und somit quasi ein runder Geburtstag (wir sind eben doch alle Nerds und werden es auch bleiben). Diesen runden Geburtstag feierten wir mit einer Reise an die Côte d Azur. In Cannes veranstalteten wir eine 24-stündige Schnitzeljagd mit dem Motto Hast du POTTenzial?!“. So lernten sich alle gegenseitig und die Stadt kennen.

Spaß haben.

QuinScape ist 18! Die Volljährigkeit unserer Firma war natürlich wieder ein Grund für eine Feier. Nach Ibiza und Cannes sollte es 2019 auf die griechische Insel Kreta gehen. Mit fast allen Kolleginnen und Kollegen verbrachten wir drei Tage in der Ägais. Die Landesfarben passten perfekt zu unserem Logo, sodass wir auch gleich ein Shirt designt hatten. Als „G(R)EEKS“ gebrandet erkundeten wir auf unterschiedlichsten Wegen die Insel. Kollegen hatten eine große Fahrradtour in die Lasithi Hochebene organisiert. Für alle Sonnenanbeter bot der Pool bei 30 Grad eine willkommene Abkühlung. Der Höhepunkt war natürlich die Geburtstagsparty. Nach einem gemeinsamen Abendessen, wurden die QuinScape-Gründer mit einer Geburtstagstorte überrascht.

Für Studierende

Great place to learn.

Wir schätzen die Zusammenarbeit mit engagierten Studierenden. In der Betreuung Ihrer Studienarbeit sehen wir die Chance, einander kennenzulernen und Ihnen den Weg ins Berufsleben zu ebnen. Sprich mit uns und schildere uns Dein aktuelles Themenfeld. Wir schauen dann gemeinsam, ob und wie wir zusammen passen.

Kontakt

Für Rückfragen und Bewerbungen aller Art wende Dich bitte an unsere Karriere-Verantwortliche Theresa Brand, die immer ein offenes Ohr für Dein Anliegen hat.

QuinScape GmbH
Theresa Brand
Wittekindstraße 30
44139 Dortmund

+49 231 / 533 831 143
meinezukunft@quinscape.de