Geht es um das unternehmensweite Reporting, so führt meist kein Weg an TIBCO Jaspersoft vorbei. Dieses auf Java basierende Open-Source-Berichtswerkzeug ist eine optimale Lösung, um Entscheidern, Mitarbeitern oder Kunden, Zahlen und Fakten in ansprechender Weise zu präsentieren. Der Fokus dieser Lösung liegt dabei auf der Integration von Berichten in die bestehende Applikationslandschaft. Durch den quelloffenen Ansatz lässt sich Jaspersoft einfach an individuelle Wünsche anpassen und erfreut sich einer großen Community.

Kleiner Service – flexibel und skalierbar

Nun geht TIBCO einen Schritt weiter und führt mit JasperReports IO ein Werkzeug ein, das den aktuellen Trends in der Softwareentwicklung folgt. Die früher (und auch heute noch) anzutreffenden Monolithen werden zunehmend durch mehrere kleinere, miteinander kommunizierende Module abgelöst. Diese Microservices sind untereinander technologisch unabhängig, lassen sich dadurch individuell skalieren, und ein Ausfall einer Komponente gefährdet nicht das Gesamtsystem. Zudem sind diese leichter zu warten und können im Bedarfsfall komplett ausgetauscht werden.

JasperReports IO ist im Grunde so ein Microservice. Im Gegensatz zu seinem großen Bruder, dem JasperReports Server, verzichtet JasperReports IO auf eine umfassende Server-Architektur im Hintergrund. Wie in einer modularen Systemumgebung üblich, konzentriert sich dieses Modul (mehr oder minder) auf eine Tätigkeit: Das Erzeugen von Berichten. Die Kommunikation erfolgt dabei über eine REST API. Die modulare Systemumgebung darf allerdings nicht zu eng gefasst werden. JasperReports IO erweitert ein Gesamtsystem um Reportingfunktionalitäten, unabhängig davon ob dieses einer monolithischen oder einer Microservice-Architektur folgt.

Klassisches Reporting im modernen Gewand

Der Berichtszyklus ist recht simpel. Der Anwender bzw. die Applikation, in die der Bericht eingebettet ist, fragt diesen Bericht, gegebenenfalls ergänzt um Parameter, via REST an und bekommt das generierte Ergebnis als Antwort. Dieser Bericht ist dann in aller Regel mittels der JasperReports eigenen JavaScript API (visualize.js) in die Unternehmensapplikation eingebunden. Der Endanwender bekommt so nicht mit, dass der Report über ein separates Werkzeug erzeugt wurde. JasperReports IO greift dabei auf Berichtsvorlagen zurück, die mittels Jaspersoft Studio von Entwicklern im Vorfeld erstellt werden. Diese Berichte können Daten aus allen erdenklichen Quellen in beliebige Präsentationsformen gießen. Dazu lenken Parameter und Filter den Fokus auf die wesentlichen Erkenntnisse.

JasperReports IO ist also eine leichtgewichtige Alternative zu den JasperReports-Serverlösungen. Neben den Vorteilen die JasperReports von Haus aus mitbringt (Open-Source, große Community, überschaubare Kosten bei großer Skalierbarkeit), kommen hier auch die Vorteile von Microservices zum Tragen (u.a. technologische Unabhängigkeit und geringer Wartungsaufwand). Ein weiterer interessanter Aspekt ist die Klassifizierung als DevOps-ready. JasperReports IO lässt sich ohne Probleme in einem Docker-Container betreiben, was die technologische Unabhängigkeit noch weiter führt. Mittels dieser virtualisierten Umgebungen wird der agilen Entwicklung von Software in hohem Maße Rechnung getragen.

Profitieren Sie vom Standard – Wir unterstützen Sie dabei

Möchten Sie sich, Ihre Mitarbeiter oder Kunden bei Entscheidungen durch Daten unterstützen lassen, dies aber ohne große zusätzliche Serverarchitektur und möglichst „geräuschlos“ über Ihre Unternehmensapplikationen erreichen? Dann ist JasperReports IO die ideale Lösung. Mit seiner JasperReports-Bibliothek und der JavaScript API visualize.js ist es der De-facto-Standard im Open-Source-Reporting und der Einbettung in die Unternehmenssoftware.

Wir von QuinScape sind langjähriger Partner von TIBCO und noch längerer Dienstleister für JasperReports. Zudem sind wir einer der wenigen lizenzierten Schulungspartner in Deutschland und somit der perfekte Begleiter, wenn es darum geht, mit Ihnen den Weg in eine Zukunft datengestützter Entscheidungen zu bereiten. Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie weitere Fragen zu JasperReports IO? Sprechen Sie uns gerne an. Ihre Ansprechpartnerin bei QuinScape: Tanja Menke, +49 231 533 831 259, tibco@quinscape.de