Es ist 16 Uhr – „Bitte bereiten Sie für die morgige Sitzung der Leitung ein Management Review über den Sachverhalt X in unseren Geschäftsgebiet Y in den vergangenen Zeiträumen Z vor.“ Der Puls geht hoch, der geplante Tagesablauf gerät ins Stocken. Wir wissen, solche Arbeitsaufträge müssen sehr oft auch sehr kurzfristig abgearbeitet werden. Erschwerend kommt hinzu, dass vielfach verschiedene Instanzen in der Organisation bei der Lieferung der notwendigen Daten beteiligt sind. Wie soll man das nur bis morgen schaffen? Stress pur!

Sogar die Erstellung von wiederkehrenden “Management (Re-)Views” ist für viele Unternehmen bzw. Organisationen immer noch eine sehr zeitraubende Herausforderung. Vielfach müssen Mitarbeiter – teil­weise wöchentlich – vielfältige Daten aus unterschiedlichen Quellen extrahieren. Und dies erfolgt bei vielen Unternehmen immer noch per Hand und verursacht leider immer noch enorme Kosten.

cplace bietet eine leistungsstarke Plattform, die es Lösungsarchitekten und Anwendungsentwicklern ermöglicht, Businessanwendungen sehr schnell bereitzustellen. Lösungsarchitekten und Entwickler können auf verwandte Lösungen für wichtige Geschäftsprozesse zugreifen.

Genau für solche Fälle bieten wir mit cplace das Modul “Office Reporting” als neues, einfaches und intuitives Hilfsmittel an. Office-Reporting ist die schnelle Möglichkeit, digitale Informationen aus cplace in Dokumente zu exportieren. Dieser Export erfolgt in einfacher Text-Form oder kann auch in Word, Excel oder PowerPoint erfolgen.

Die Grundlage eines jeden Reports bildet eine Vorlage, welche vom Administrator erstellt und jederzeit angepasst werden kann. Da solche Berichte teilweise extrem groß und unübersichtlich werden können, kann der Anwender zudem selbst bestimmen, welche Teile des Berichts für ihn notwendig sind – und lässt nur diese erstellen.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Es wird keine zusätzliche Hard- und Software für das Office-Reporting benötigt. Die Daten sowie die Report-Engine liegen datenschutzkonform in einem System. Somit werden unnütze Systembrüche vermieden.
  • Um hohe Kosten für aufwändige Entwicklungsleistungen zu vermeiden, können Administratoren und Power-User bereits mit grundlegenden Programmierkenntnissen Reports implementieren.
  • Mit minimalem Schulungsaufwand können die Vorlagen erstellt, blitzschnell mit Daten verknüpft und implementiert werden. Zusätzlich wird der Administrator von einer umfassenden Dokumentation unterstützt.

Welche grundlegenden Programmierkenntnisse werden vorausgesetzt?
Wer bereits einmal die Serienbrief-Funktion von Microsoft Word bedient hat, dem ist die Herangehensweise bereits bekannt: Platzhalter werden in einer Vorlage mit Datenfeldern verknüpft.

Über ein Low-Code Modul werden diese Platzhalter mittels JavaScript mit den Daten verknüpft und gelangen auf diese Weise in den Export. Die Formatierung und die Gestaltung werden bereits in der Vorlage vorgenommen. Das Low-Code Modul liefert anschließend die Daten an den Export.

Wir sind begeistert von diesem neuen Modul. Wir werden auch Sie und Ihr Unternehmen von dieser einfachen und kostengünstigen Lösung begeistern, um auf Knopfdruck das gewünschte Big Picture Ihres Unternehmens der Organisation anzufertigen.

Ihr persönlicher Kontakt: elisabeth.nebel@quinscape.de