Data Governance und Compliance als Wettbewerbsvorteil nutzen

Die Digitalisierung soll Menschen helfen. Data Governance und Compliance sind nicht nur rechtliche Leitplanken, die es umzusetzen gilt, sondern Regelungen, die man heute noch stärker als Wettbewerbsvorteil nutzen sollte.

Im Mittelpunkt des diesjährigen PALOOZA stehen die Themen Data Governance & Compliance  auf dem Weg zu verantwortungsvollem Data Management im Zeitalter von Digitalisierung & Cloud.

Wir präsentieren erstklassige Beispiele, wie man dieses Zielbild erreichen kann. Profitieren Sie von den Erfahrungen unserer Top-Referenten.

Agenda

„Warum wir verantwortungsvoll mit Daten umgehen müssen“
Prof. Dr. Andreas Pinkwart
 
In seiner Keynote wird NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart darlegen, dass heute vor allem auch die Politik in der Pflicht steht, für alle – Personen wie Institutionen – Rechtssicherheit beim Thema Datenmanagement herzustellen. Hierbei müssen unterschiedliche Aufgaben, Forderungen und Bedürfnisse in Einklang gebracht werden.


„Serialisierung in der Pharmabranche als Merkmal der Fälschungssicherheit bei Hermes Pharma“
Frank Hemmers, Leiter IT, HERMES Arzneimittel GmbH
 
Durch zunehmende Fälschungen im Arzneimittelmarkt entstehen Schäden in Milliardenhöhe. Zudem sind Verbraucher dem Risiko ausgesetzt, durch die vermeintlichen Arzneimittel noch schwerer zu erkranken. Deshalb ist es seit Februar 2019 in der EU, für verschreibungspflichtige Arzneimittel verpflichtend, einen „Unique Identifier“ einzusetzen. Hermes Pharma als einer der größten Lohnhersteller für orale Darreichungsformen musste daher eine zentrale Datenplattform entwickeln, um mit mehr als 25 Pharmaunternehmen und deren individuellen Systemen und Prozessen Daten auszutauschen. Auf diese Weise kann man transparent, sicher und nachvollziehbar die Anforderungen der Fälschungsrichtlinie erfüllen. In seinem Vortrag berichtet Frank Hemmers, wie diesen Anforderungen mit einer Data Plattform Rechnung getragen wird und sich hieraus neue Chancen ergeben haben.

 
„Praxistipps für die erfolgreiche Einführung einer Data Governance“
Prof. Dr. Peter Gluchowski, Technische Universität Chemnitz
 
Auf Basis praktischer Erfahrung sprechen wir über Erfolgsfaktoren für die Einführung einer Data Governance. Was funktioniert, welche Fehler kann man vermeiden? Was sind Herausforderungen großer Unternehmen und welchen Beitrag kann Data Governance zur Lösung leisten?

Referenten

Prof. Dr. Andreas Pinkwart

Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

2002 wurde Prof. Dr. Andreas Pinkwart Mitglied des Deutschen Bundestags und Landesvorsitzender der FDP in Nordrhein-Westfalen. Von 2005 bis 2010 war er als Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie sowie Stellvertretender Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen tätig. 2011 erfolgte der Wechsel zurück in die Wissenschaft. Bis Juni 2017 war Prof. Pinkwart Rektor der HHL Leipzig Graduate School of Management und Lehrstuhlinhaber für Innovationsmanagement und Entrepreneurship. Seit Juni 2017 ist Prof. Pinkwart Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.


Frank Hemmers

Leiter IT, HERMES Arzneimittel GmbH

Frank Hemmers studierte Wirtschaftsingenieurwesen der Elektrotechnik an der TU Braunschweig. Nach einer Zwischenstation in Irland wechselte er Mitte der 1990er Jahre in die Unternehmensberatung. Nach knapp zehn Jahren in der Unternehmensberatung ging er zu arvato (Bertelsmann Gruppe) und ist seit Mitte 2012 IT-Leiter bei Hermes Arzneimittel.

Prof. Dr. Peter Gluchowski

Technische Universität Chemnitz

Prof. Dr. Peter Gluchowski leitet den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Systementwicklung und Anwendungssysteme, an der Technischen Universität in Chemnitz und konzentriert sich dort mit seinen Forschungsaktivitäten auf das Themengebiet Business Intelligence. Er beschäftigt sich seit rund 20 Jahren mit Fragestellungen, die den praktischen Aufbau dispositiver bzw. analytischer Systeme zur Entscheidungsunterstützung betreffen. Seine Erfahrungen aus unterschiedlichsten Praxisprojekten sind in zahlreichen Veröffentlichungen zu diesem Themenkreis dokumentiert. Prof. Gluchowki ist Mitbegründer des TDWI e.V.

Moderator: Dr. Gero Presser

Geschäftsführer, QuinScape GmbH

Dr. Gero Presser studierte Informatik mit dem Nebenfach Betriebs­wirtschafts­lehre und erhielt für seine Diplom­arbeit den Hans-Uhde-Preis. Nach Lehrtätigkeiten an der Universität Dortmund mit dem Schwerpunkt Compu­tational Intelligence promo­vierte er mit einem neuen Verfahren zur Entscheidungs­findung – Kernidee seines „Lazy Decision Making“ war das pragmatische Entscheiden auf Basis angemessener Informations­mengen. Bei QuinScape verantwortet Gero Presser das Projekt- und Consultinggeschäft rund um das Thema Data & Analytics.

Rahmendaten

Online-Event, Aufzeichnung

ZUR AUFZEICHNUNG


 

Antje

Noch Fragen?

Sprechen Sie uns an!

Für Rückfragen steht Ihnen Antje Tomfohrde zur Verfügung.

+49 231 / 533 831 107

kontakt@quinscape.de