Wovon hängt unternehmerischer Erfolg ab? Was macht ihn aus? Und wie können die Unternehmensziele effizient erreicht werden? Seit mehr als 18 Jahren befindet sich QuinScape auf der Überholspur – mit einer Unternehmenskultur, die sich durch Offenheit, Loyalität, Kompetenz und Freude auszeichnet.

Für die Erreichung seiner persönlichen Ziele ist jeder Mensch selbst verantwortlich. Unternehmerischer Erfolg jedoch ist immer abhängig von allen Beteiligten. Die Geschichte unseres Unternehmens zeigt, wie eine menschlich getriebene Kultur zu durchschlagendem Erfolg führt. Für eine gute Unternehmenskultur reichen kein Obstkorb, keine Haustiere am Arbeitsplatz, kein Firmenwagen und keine Gesundheitsvorsorge. Die Arbeitsatmosphäre spielt eine große Rolle, ob die Mitspieler sich motiviert und gefordert fühlen – oder eingeschränkt. Menschen fühlen sich immer dann unzufrieden, wenn ihnen etwas über den Kopf wächst oder wenn sie in belastende oder ungewohnte Situationen geraten. Dabei ist diese Belastung sehr individuell und subjektiv. Manche haben schlaflose Nächte, wenn sie eine Präsentation halten müssen, während es für andere eine spannende Herausforderung ist.

Die drei Faktoren unseres Erfolgs

Unternehmen mit großem Engagement für die Schaffung einer leistungsfähigen Arbeitsatmosphäre zeichnen sich vor allem durch drei Faktoren aus:

Handlungsspielraum – Die Mitwirkenden haben einen großen Handlungsspielraum und können ihre Aufgaben und Tätigkeiten mit einem hohen Grad an Autonomie ausüben. Die allgegenwärtige Unterstützung durch Vorgesetzte und Kollegen ist hoch. Es herrscht eine ausgewogene Balance zwischen Engagement der Mitarbeiter und Anerkennung durch Vorgesetzte und Unternehmen.

Aktives Handeln – Bei QuinScape sorgen sich die Menschen aktiv um ihr Wohlbefinden und ihre Kompetenz. Sie achten selbst darauf, wie sie Situationen den Druck nehmen können. Stellen sie Wissenslücken fest, bilden sie sich weiter. Sie kümmern sich eigenverantwortlich um ihre Entwicklung, ihren Wissensaufbau und das Vorantreiben des Geschäfts. Die Führungskräfte prägen durch ihren Führungsstil entscheidend die Kultur und das Miteinander in den Teams und Abteilungen. Zentrale Elemente sind dabei Anerkennung und Wertschätzung. Studien zeigen, dass ein partnerschaftlicher, mitarbeiterorientierter Führungsstil, der auf Fairness, Unterstützung, Kooperation und Vertrauen basiert, besonders geeignet ist, soziale und unternehmerische Qualifikationen zu fördern. Und das führt dazu, dass die Mitarbeiter ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Einer der Erfolgsfaktoren, den eine auf starren Vorgaben und Kontrolle basierende Führung schon im Keim ersticken würde.

Werte leben – Die Organisation schafft dabei den Rahmen, in dem sich Führungskräfte und Mitarbeiter bewegen. Dauerhafter Erfolg ist nur dann möglich, wenn die Geschäftsleitung die Mitarbeiter mit einer Unternehmenskultur unterstützt, die auf Vertrauen, Fehlertoleranz und Wertschätzung basiert. Daher sind die Werte Offenheit, Loyalität, Kompetenz und Freude bei der QuinScape in der Unternehmensphilosophie fest verankert und werden sowohl nach innen wie nach außen gelebt.

Das Geheimnis unseres Erfolgs

In unserem Ökosystem haben wir alle Voraussetzungen, um unseren Kunden mit einer konsistenten Geschichte von den Rohdaten bis zur Erkenntnis zu begeistern und sie auf dem Weg zu entsprechenden Handlungen und Maßnahmen umfassend zu begleiten.

Bis ins 16. Jahrhundert glaubte man, die Erde sei eine Scheibe und der Mittelpunkt des Weltalls. Kopernikus fand heraus, dass die Sonne im Zentrum steht und sich die Planeten – auch die Erde – um sie drehen. Wusste Kopernikus geheime Dinge, von denen der Rest der Welt keine Kenntnis hatte? Nein. Ihm lagen dieselben Daten vor wie jedem anderen auch. Nur war er in der Lage, sie anders zu deuten und andere Wege zu gehen.

Was wir bei QuinScape anders deuten, sind die einzelnen, kleinen Stellschrauben, die sich zum großen Ganzen zusammenfügen. Dass das Ganze mehr als die Summe seiner Teile ist, zeigen unsere Erfolge bei Kunden.

Begeisterte Kunden sind das Rückgrat unseres Erfolges. Begeisterte Kunden kennen und schätzen unser Leistungsspektrum. Und wenn nicht, dann trauen sie uns das zu. Unser Ziel ist, beim Kunden das Bedürfnis „Lass uns vorher mal bei QuinScape fragen“ zu wecken. Wir sind in der Lage Chancen, Mitarbeiter und Kunden zu vernetzen und so schnell zu reagieren.

Erfolg ist kein Glück

Unsere Erfolge sind nicht zufällig oder dem Glück geschuldet. Sondern getrieben von Engagement, Vertrauen und Zusammenhalt. Es war keine „harte“ Zielvorgabe, in 2019 Talend Platinpartner zu werden. Gewachsen aus der vorsichtigen Frage „Was müssen wir denn für die Talend Platinpartnerschaft tun?“ erreichten wir das Ziel durch Einsatz, Mut und dem Willen, etwas zu tun, woran zunächst niemand wirklich glaubte. Und das schneller als jeder ahnte. Und mit jedem kleinen Mikroschritt auf der Erfolgslinie wuchsen das Vertrauen und die Begeisterung, dass wir gemeinsam etwas Großes schaffen.

Erfolg ist kein Glück. Sondern die Freiheit, seine eigenen persönlichen Fähigkeiten, Denkweisen und Treiber effizient für den Kunden einzusetzen. Scheitern ist keine Option!

Ganz klar: Das scheinbar magische, aber gar nicht streng geheime Erfolgsrezept von QuinScape heißt Geschwindigkeit und Vertrauen. Wir nutzen effizient die Chancen, die sich uns bieten und werden von Kunden und Geschäftskollegen als vertrauensvoller Partner wahrgenommen. Jeder unserer Kollegen unter Entfaltung und Förderung seiner individuellen Fähigkeiten. Mit der Schaffung einer Arbeitsatmosphäre, die er braucht, um sein Potenzial auszuschöpfen.

Erfolg wird bei QuinScape durch Vertrauen erreicht. In die Menschen und ihre Fähigkeiten.