Der Dortmunder IT-Dienstleister QuinScape GmbH konnte seinen Umsatz in 2017 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 30% steigern. Die Zahl der Mitarbeiter ist innerhalb dieses Jahres von 104 auf 130 gewachsen. Auch für 2018 rechnet QuinScape mit einer deutlich über der Markttrend liegenden Entwicklung. Neue Kooperationen mit der collaboration Factory AG, der RapidMiner Inc. und der Snowflake Inc. ergänzen das vorhandene Kompetenzspektrum und eröffnen weitere Wachstumsperspektiven.

Das Jahr 2017 verlief für die QuinScape GmbH überaus erfolgreich. Mit einem Umsatzwachstum von mehr als 30 % liegt das Unternehmen deutlich über der Marktentwicklung in der Softwareindustrie. Zu diesem Ergebnis beigetragen haben sowohl die Vertiefung der Geschäftsbeziehung mit Bestandskunden als auch eine Reihe von Neukunden vor allem im Konzernumfeld.

Die Dortmunder QuinScape GmbH ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen, das mit über 130 Mitarbeitern Konzerne und marktführende mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum bei der digitalen Transformation unterstützt. Neben der Java Enterprise Technologie ist QuinScape ein führender Experte für die Produkte von Talend, TIBCO Spotfire/Jaspersoft, Intrexx und Kony.

Die Partnerschaften mit den genannten Herstellern wurden in 2017 ergänzt durch die Aufnahme einer Zusammenarbeit mit der collaboration Factory AG mit Hauptsitz in München und der RapidMiner Inc. mit Hauptsitz in Boston. Die collaboration Factory AG verfügt über langjährige Erfahrung im Management komplexer Projekte und ist mit dem Produkt cPlace auf dem Weg, sich als Standard u.a. in der deutschen Automobilindustrie zu etablieren. RapidMiner Inc. ist eines der meistgenutzten Datenanalyse-Tools weltweit und wird von führenden Marktforschern als „Leader“ bei den Plattformen für Data Science eingestuft. Organisationen aller Größenordnung setzen auf RapidMiner, um in Daten Muster zu erkennen und hierauf basierend Entscheidungen zu treffen.

Ein besonderes Augenmerk galt in 2017 der weiteren Professionalisierung interner Prozesse sowie der Mitarbeiterentwicklung. Dass das Unternehmen hier auf einem vorbildlichen Weg ist, hat nicht zuletzt eine erneute uneingeschränkt positive ISO-9001-Begutachtung im Dezember des Jahres bestätigt. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter von QuinScape fand bereits zum zweiten Mal Würdigung durch drei Auszeichnungen als „Bester Arbeitgeber“ im Rahmen des Wettbewerbs „Great Place to Work“.

Perspektiven für 2018

QuinScape sieht sich bestens gerüstet, um Kunden auf dem Weg hin zu einem datengetriebenen Unternehmen zu begleiten. Auf Basis der engen Partnerschaften mit den Herstellern führender Entwicklungsplattformen ist QuinScape technologisch gleichermaßen breit wie innovativ positioniert. Weitere Wachstumstreiber für 2018 dürften nach Einschätzung des Unternehmens die Themen „Data Integration“ und „Data Quality“ sowie Projekte für Datenanalyse sein. Die Kooperationen mit den Unternehmen collaboration Factory AG und RapidMiner Inc. sollen im neuen Geschäftsjahr zusätzliche signifikante Wachstumsimpulse geben.

Mit der Anfang Januar 2018 begonnenen Zusammenarbeit mit der Snowflake Inc., einem innovativen Anbieter für Enterprise Data Warehouses in der Cloud, setzt die QuinScape einen weiteren Akzent in ihrer Positionierung als Spezialisten für datengetriebene Enterprise-Lösungen.

„Das Jahr 2017 war für uns in vielerlei Hinsicht ein Meilenstein. Wir haben unsere internen Strukturen deutlich flexibilisiert, sodass wir noch agiler auf Kundenbedürfnisse eingehen können. Wir werden diesen Weg einer kundenzentrierten Flexibilisierung in 2018 konsequent weiter verfolgen. Eine wertebasierte Führungskultur und die systematische Entwicklung unserer Kompetenzen ist für uns hierbei essentiell.“ stellt Dr. Norbert Jesse, einer der drei Geschäftsführer der QuinScape fest.

Weitere Informationen zu  den Plattformen finden Sie hier:

www.tibco.com

www.quinscape.de/jaspersoft

www.quinscape.de/intrexx

www.quinscape.de/kony

www.talend.com

www.snowflake.com

www.collaboration-factory.de/

www.rapidminer.com