Zum Ende 2019 stand für die in Dortmund beheimatete QuinScape GmbH eine erneute Überprüfung ihres Systems für das Qualitätsmanagement an. Seitens der Auditoren gibt es erneut keinerlei Hinweise auf notwendige Verbesserungen.

Im Juni 2018 ist das Qualitätsmanagement-System der QuinScape GmbH erstmals auf Basis der ISO-Norm 9001:2015 erfolgreich evaluiert worden. „Die erneute beanstandungslose Überprüfung der Zertifizierung ist für uns eine positive Bestätigung für unser Engagement, größtmögliche Qualität in unseren Prozessen und Arbeitsergebnissen zu gewährleisten. Wir werden weiterhin unsere internen Abläufe stark auf das Risiko- und Wissensmanagement ausrichten“, erklärt Norbert Jesse, verantwortlicher Geschäftsführer der QuinScape GmbH.

Die Qualitätsmanagementnorm ISO 9001:2015 beschreibt die Anforderungen an das Qualitätsmanagement einer Organisation. Im Zentrum der Bewertungskriterien stehen die Anforderungen von Kunden und die Ausrichtung aller betrieblichen Ressourcen auf die Qualität der Leistungen. Fragen der Kompetenzentwicklung und der kulturellen Schwerpunkt stehen genau so im Fokus wie Aspekte der Infrastruktur und die Beachtung gesetzlicher Vorgaben. „Die Prüfung hat erneut bestätigt, dass wir den veränderten Anforderungen unserer Kunden sowie der insgesamt gestiegenen Komplexität an IT-Dienstleistungen und Produkten gerecht werden. Diesen Anspruch wollen wir im Interesse unserer Kunden erfüllen und diesem Anspruch stellen wir uns jeden Tag auf Neue“, ergänzt Norbert Jesse.

Die Auditierung wurde, wie auch schon in den vergangenen Jahren, von der Zertifizierungsstelle VQZ Bonn e. V. durchgeführt. Als externes Beratungsunternehmen stand erneut die CLConsult aus Melle zur Verfügung. Das nächste Überwachungsaudit steht im September 2020 an.