Die Corona-Pandemie stellt die Arbeitswelt auf den Kopf. Abstand zu halten, ist das Gebot der Stunde und Arbeitnehmer arbeiten von jetzt auf gleich von Zuhause, um physische Kontakte zu vermeiden. Um die Gesundheit der Arbeitnehmer zu schützen und den Geschäftsbetrieb bei QuinScape aufrecht zu erhalten, wurden alle Mitarbeiter schon frühzeitig ins Homeoffice geschickt und Dienstreisen sowie die Vor-Ort-Schulungen für unsere Kunden wie z. B. die Intrexx Academy abgesagt. QuinScape wurde daraufhin klar, dass diese besondere Situation einen neuen Ansatz benötigt. Zugegeben die Idee, eine Schulung als Onlineseminar durchzuführen, gab es schon, jetzt musste aber kurzfristig eine praktikable Lösung gefunden werden.

Aufbau der Intrexx Onlineschulung

Mit dem cloudbasierten PaaS-Portal (Platform as a Service) konnte der Intrexx-Hersteller United Planet für jeden Schulungsteilnehmer eine eigene Systemumgebung zur Verfügung stellen. Damit war die Grundvoraussetzung für den übungsbasierten Praxisteil gewährleistet.

QuinScape evaluierte in der Zwischenzeit abteilungsübergreifend die möglichen Online-Besprechungstools. Die Wahl fiel auf die Software GoToMeeting, da diese Anwendung den gewünschten Funktionsumfang abdeckt und QuinScape bereits positive Erfahrungen mit der Konferenzlösung gesammelt hatte.

Nach einem kurzen internen Vorabtest fand am 20. April 2020 die erste Intrexx-Online-Academy mit vier Schulungsteilnehmern statt. Es zeigte sich durch den reibungslosen Ablauf des ersten Tages, dass sowohl mit dem Intrexx PaaS-System als auch der GoToMeeting Konferenzsoftware zuverlässig gearbeitet werden konnte. Alle Inhalte konnten in einer angenehmen Atmosphäre digital vermittelt werden und die zahlreichen Übungsaufgaben wurde von den Kursteilnehmern am eigenen Rechner im gewohnten Arbeitsumfeld erledigt. Nach nunmehr drei Monaten können wir von den Erfahrungen der Teilnehmer und Trainer Folgendes berichten.

Erfahrung der Teilnehmer

Für fast alle Teilnehmer war es die erste mehrtägige Onlineschulung, abgesehen von kurzen Webinaren. Sie waren durchweg positiv überrascht, dass und wie schnell Wissen aufgebaut werden konnte und die Technik ohne Probleme funktionierte.

Teilnehmerzitat: „Erschreckend, was mit Intrexx alles möglich ist! Ich fühle mich durch die Onlineschulung darin bestätigt, dass wir uns für das richtige Produkt entschieden haben.“

Die Durchführung als Onlineschulung hat im Vergleich zu Präsenzveranstaltung keine wesentlichen Nachteile aufgezeigt. Man freute sich hingegen, dass dadurch sogar die Reiseaufwände entfielen. In einer Feedbackrunde zur Schulung fügte ein Teilnehmer hinzu: „Ich freue mich auch, dass ich heute nicht im Hotel schlafen muss, sondern gleich den Feierabend mit meiner Familie verbringen kann.“

Erfahrung der Trainer

Die Schulungsinhalte lassen sich auch online gut vermitteln. Der Einsatz von Intrexx PaaS-System und GoToMeeting hat sich auch in den weiteren Terminen bewährt.

Was bleibt beim Webformat einer Schulung auf der Strecke?

Die Bildschirmfreigabe kann den Blick über die Schulter des Teilnehmers nicht ganz kompensieren. Die gemeinsame Mittagspause für den informellen Austausch bei gutem Essen vor Ort ist von der Atmosphäre her virtuell nicht ersetzbar. Dennoch lohnt es sich, auch per Webcam die Teilnehmer im Dialog näher kennenzulernen und so zu versuchen, eine vertraute Umgebung zu erzeugen.

Welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein, damit ein Onlineseminar erfolgreich durchgeführt werden kann?

Es klingt vielleicht im ersten Moment banal, ist jedoch essenziell für die Teilnahme: eine stabile Internetverbindung. Außerdem sollten auch die Endgeräte der Teilnehmer über eine ausreichende Leistung verfügen, eine Videokonferenz und eine Client-Entwicklungsumgebung auszuführen. Wird der Firmenlaptop eingesetzt, müssen manchmal Proxy-Einstellungen für die Außenkommunikation angepasst werden. Des Weiteren sind ein Headset, eine Webcam und wenn möglich ein zweiter Monitor empfehlenswert. Zu Beginn der Onlineschulung ist ein kurzer Technik-Check sinnvoll, um zu prüfen, ob alle Systeme mit den Zugangsdaten erreichbar sind. Sowohl der Trainer als auch die Teilnehmer sollten mögliche Störquellen, wie z. B. Mailprogramme, Chats und Telefone ausschalten, damit der Fokus auf den Schulungsinhalten bleibt.

Fazit und Ausblick

Aus der Not eine Tugend machen – zugegeben ohne Covid-19 wäre die Intrexx Onlineschulung bei QuinScape nicht sofort eingerichtet worden. Zusammenfassend kann man festhalten, dass Onlineschulungen als E-Learning-Maßnahme durchaus auch ohne eine Pandemiesituation ihre Berechtigung haben. Das E kann dabei für vieles stehen: effizient, einfallsreich oder einfach.

Für die Trainer macht es keinen nennenswerten Unterschied, die Schulung in der Firma vor Ort oder online abzuhalten. Aus Teilnehmersicht ist die Hürde für die Teilnahme an einem Onlineseminar durchaus geringer, wenn lange Reisezeiten und hohe Unterkunftskosten entfallen. Beachtet man die zuvor genannten Empfehlungen, ist der Wissensaufbau auch per E-Learning hervorragend in die externe betriebliche Weiterbildung zu integrieren.

Auch der bei QuinScape arbeitende Intrexx-Teamleiter Mike Schmälter glaubt an das zweigliedrige Konzept: „Wir sind der Meinung, dass beide Ansätze ihre Vorzüge haben und letztlich die persönlichen und betrieblichen Präferenzen ausschlaggebend sind. Daher verfolgen wir bei QuinScape nun ein hybrides Schulungsangebot und bieten im zweiten Halbjahr zu gleichen Teilen Intrexx Präsenz- sowie Onlineschulungen an.“

Kommende Schulungen

Unsere Schulungen und weitere Veranstaltungen finden Sie im Schulungskalender.