Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende entgegen. Für uns ist es die perfekte Gelegenheit, um die erfolgreichen Monate noch einmal Revue passieren zu lassen.

Als Partner der collaboration Factory AG, dem erfolgreichen Münchner Startup Unternehmen und Hersteller von cplace – der Plattform für projektorientiertes Arbeiten für große Organisationen und Konzerne, blicken wir auf viele erfolgreiche Projekte und gemeinsame Veranstaltungen zurück.

Auch in diesem Jahr führten wir die Lösung cplace in Kundenprojekten gemeinsam mit der collaboration Factory ein, entwickelten die Plattform weiter und stellten unseren Kunden individuelle Anwendungen auf Basis der Software zur Verfügung.

Die Community um das Thema „Project- und Collaboration Management“ ist im Jahr 2019 weiter gewachsen und spiegelt das Shared Source Konzept der collaboration Factory AG erfolgreich wider. Unser Team der QuinScape GmbH hat dank Geschwindigkeit, Lösungsorientierung, einem schnellen Anpacken sowie ausreichend Spaß einen wichtigen Teil dazu beigetragen.

Ein besonderer Höhepunkt für unser Team war in diesem Jahr der cplace Day, der in diesem Jahr bereits zum fünften Mal stattfand und daher unter dem Motto „HighFive“ stand. Dabei feierte das Event einen Besucherrekord: Mehr als 270 Experten, Thought Leader und Anwender der unterschiedlichsten Branchen kamen in München zum Wissensaustausch und Networking zusammen. Die jährliche Konferenz zum Thema Project- und Collaboration Management war ein großer Erfolg.

In nur fünf Jahren ist es der collaboration Factory gelungen, mit ihrer Softwarelösung für das Next-Generation Project Management die Abläufe und Arbeitsweisen bei deutschen Automobilherstellern sowie in weiteren Branchen in Hinblick auf die Kernorganisation am Produktentstehungsprozess zu revolutionieren. Im Rahmen der diesjährigen Veranstaltung wurde nicht nur die fünfte Version der wichtigen Softwarelösung vorgestellt. Die Zuhörer durften sich auch über spannende Vorträge, zum Beispiel von Audi, BMW, Continental, Porsche, MHP, MTU oder GTV freuen. Es wurden exklusive und tiefe Einblicke in die aktuellen Projekte und Erfolge gegeben, die mit der innovativen Softwarelösung erreicht werden konnten.

In den Vorträgen wurde einmal mehr deutlich, warum sich die Lösung für die führenden Technologieunternehmen lohnt: Deren bisherige, meist veraltete, schwerfällige und oft unübersichtliche Lösungen entsprechen nicht mehr dem Zahn der Zeit und machen die Produktentstehungsprozesse keinesfalls leichter. Im Gegensatz dazu bietet die collaboration Factory eine leistungsstarke Plattform, die – neben dem Kernthema des Projektmanagements – auch eine sehr schnelle Bereitstellung von Businessanwendungen ermöglicht.

Sowohl die innovative Lösung als auch der innovative Ansatz blieben in 2019 nicht unbeachtet. Die collaboration Factory und ihr Gründer Dr. Rupert Stuffer konnten sich im Rahmen des deutschen Gründerpreises als einer der besten Aufsteiger präsentieren: Rund 150 Startup-Unternehmen waren in die engere Auswahl gekommen, die collaboration Factory landete am Ende unter den Top-Drei. Das zeigt einmal mehr, wie bedeutungsvoll diese Idee und die daraus entstandene Softwarelösung für die Industrie ist.

Auch wir, das QuinScape Team aus Dortmund, sind stolz, als Partner ein bedeutsamer Teil der cplace Erfolgsgeschichte zu sein. Es war uns eine Freude, auf dem cplace Day viele unserer Kunden zu sehen und gemeinsam mit ihnen sogar auf der Bühne von der erfolgreichen Zusammenarbeit zu berichten. Diese positiven Projekte werden uns auch in Zukunft weiter antreiben.

Wir nutzen die Adventszeit, um uns noch einmal bei der collaboration Factory und Gründer Dr. Rupert Stuffer sowie all unseren Kunden für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Jahr 2019 zu bedanken. Darauf sind wir stolz und freuen uns auf das Jahr 2020 – auf spannende Projekte und neue Kunden. Selbstverständlich freuen wir uns auch im kommenden Jahr auf die gemeinsamen Veranstaltungen mit der cplace Shared Source Community. Bis dahin wünschen wir eine besinnliche Adventszeit, ein ruhiges Weihnachtsfest sowie einen erfolgreichen Start in das spannende Jahr 2020!