#girlsday im Rahmen der Berufswelterkundung.

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und das Interesse der Frauen für die unterschiedlichen Berufe in der Informatik zu gewinnen, engagierte sich QuinScape in diesem Jahr mit der Organisation eines #girlsday. Einen Tag lang wurden junge Frauen von Mitarbeitern begleitet, um in die Welt der IT eintauchen zu können und sowohl QuinScape als auch die IT-Branche näher kennenzulernen.

Die Berufsfindung ist früher oder später ein wichtiges Thema für alle Schülerinnen und Schüler, die auf das Ende ihrer Schullaufbahn zusteuern. Vor allem junge Frauen sollen motiviert werden, technische und naturwissenschaftliche Berufszweige zu wählen. Gerade in der IT-Branche werden händeringend Fachkräfte gesucht. Es lässt sich nur mutmaßen, dass sich viele junge Frauen erst gar nicht mit diesem Berufsfeld auseinander setzen da diese Berufe noch immer als „Männerberufe“ angesehen werden.

 

Spannung, Spaß und gute Laune!

 

Foto von Janina Böhm

Gerade angekommen, wurden die Teilnehmerinnen von Janina Böhm (Auszubildende bei QuinScape beim Design & UX Team) herzlich in Empfang genommen. Sie durfte den Tag und die Begleitung der Mädchen im Rahmen ihres Azubiprojektes planen und durchführen. Um die Aufregung unserer Gäste aufzufangen, führte Janina diese erst einmal durch die Räumlichkeiten. Bei dieser Gelegenheit konnten sich gleich ein paar nette Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Bereichen vorstellen und etwas über ihre Arbeit bei QuinScape erzählen. Die Design & UX Abteilung ist ein wichtiger Bestandteil der Firma. Hier werden Lösungen entworfen, die das Leben der Benutzer einfacher und angenehmer machen. Die Teilnehmerinnen des #girlsdays hatten im Vorfeld an diesem Themenfeld besonderes Interesse bekundet, weshalb sich der Fokus des Tages auf die Aufgaben der User Interface Experten legte.

Zu Beginn gab es eine kleine Einführungspräsentation von Janina. In der Präsentation wurde die Firma mit ihren Werten, der Mitarbeiterstruktur und den Aufgaben im Design & UX Team vorgestellt. Nach einer spielerischen Vorstellungsrunde waren alle Beteiligten gut gelaunt und motiviert mit den ersten Aufgaben zu beginnen. Ausgestattet mit Schulungsnotebooks, Stiften, Papier und Keksen konnten die Beiden damit starten ein Logo für eine fiktive Firma der Automotive-Branche zu gestalten. Dabei hatten die #girlsday-Teilnehmerinnen zwei Kunden zur Auswahl, von denen sie sich jeweils einen Kunden aussuchen konnten. Bei dieser Aufgabe ging es vor allem um Recherche, Gestaltungstheorie und Praxis (der Umsetzung des Logos). Mit Begeisterung machten sich alle an diese kreative Aufgabe.

Gegen Mittag konnten die durchaus vorzeigbaren Ergebnisse zum ersten Mal vor Janina und Natalie Panek (Mitarbeiterin im Team Design & UX) präsentiert werden. Nach weiteren Anregungen und Verbesserungsvorschlägen aus dem Design & UX Team, lud QuinScape alle zum Burger essen ein.

 

„Wir haben uns das alles nicht so cool vorgestellt!“

 

Das gemeinsame Essen erwies sich als gutes Austauschmedium um ein erstes Feedback der jungen Frauen einzuholen und weitere Fragen über den Beruf des UX-Designers und über die Firma beantworten. Es wurde viel gelacht und über verschiedene Berufe in der IT-Branche diskutiert. Gestärkt ging es zurück zur Firma.

Endspurt! Zur zweiten Tageshälfte gab es auch eine zweite Aufgabe. Der ausgesuchte Kunde verlangt nach einem firmeneigenen Intranet. Nun bestand die Aufgabe darin, herauszufinden was ein Intranet ist, was es ausmacht, welche Informationen hineingehören und wie diese angeordnet werden können. Voller Wissbegierde stürzten sich die Teilnehmerinnen auch in diese Aufgabe, deren Ergebnisse sie abschließend vor dem Design & UX-Team präsentieren durften. Alle Tagesaufgaben wurden erfolgreich und kreativ gelöst, sodass letztendlich das ganze Team applaudierte.

Nach der letzten Gesprächsrunde starteten Janina und Natalie mit den Teilnehmerinnen eine lustige Fotosession, um den Tag für alle fest- und in guter Erinnerung zu behalten. Mit Schildern und lustigen Posen erreichte die Stimmung zu später Stunde noch einmal einen Höhepunkt bevor sich alle letztendlich glücklich und zufrieden verabschiedeten.

 

Do you wanna have fun? Go for IT!

 

Am Ende des Tages war der #girlsday für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Das Feedback der Mädchen war klar und deutlich: Sie möchten sich weiter mit dem Berufsfeld der IT auseinandersetzen.

 

„Das IT so spannend ist habe ich nicht erwartet. Wir konnten an einem Tag so viel lernen und sind neugierig, welche Themen die verschiedenen IT-Berufe sonst noch mit sich bringen!“

 

fasst Leonie, eine Teilnehmerin, ihre Eindrücke vom #girlsday zusammen. Der Tag konnte ihnen vermitteln, dass die Branche modern, zukunftsorientiert und abwechslungsreich ist. QuinScape strebt nach Innovation und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Diesen #girlsday durchzuführen erwies sich als prima Gelegenheit, um den Nachwuchs von Fachkräften anzukurbeln und sich weiter für die Zukunft als auch für das Wachstum der IT-Branche einzusetzen.