Dortmund, [Nov. 2021] – Mit besserer Informations- und Datensicherheit für die verarbeiteten Daten kann Bavaria Film die Modernisierung der gesamten IT-Landschaft vorantreiben und die Umgebung zentral und äußerst flexibel verwalten. Das Ergebnis ist eine enorme Beschleunigung der Kerngeschäftsprozesse, die Bavaria Film die Möglichkeit gibt, auch während der Pandemie neue Tätigkeitsfelder zu erschließen.

Für die konsequente Automatisierung von Datenqualitätsprüfungen zur Beschleunigung von Geschäftsprozessen hat die QuinScape GmbH in Zusammenarbeit mit der Bavaria Film den „Talend Data Masters Award 2021“ in der Kategorie „Daten für neue Geschäftsmöglichkeiten“ gewonnen. Der Dortmunder IT-Dienstleister ist damit im fünften Jahr in Folge Preisträger dieser jährlich verliehenen Auszeichnung.

Die Bavaria Film, die vor allem für die Produktion von Filmen wie Bob Fosses „Cabaret“ oder Wolfgang Petersens „Das Boot“ und Serien wie „Sturm der Liebe“, „Freud“ und „Sisi“ bekannt ist, möchte mit dem Projekt „Talend@Bavaria“ bestehende die internen Datenverarbeitunsprozesse durch zahlreiche und einheitliche Schnittstellen aus sämtlichen Fachbereichen verbessern.

Das gemeinsame Projektteam der QuinScape und der Bavaria Film haben Prozesse identifiziert, bei denen die Datenqualität eine hohe Relevanz hat. „Allein im Fall einer einzigen Schnittstelle werden jetzt monatlich mehr als 20.000 Datensätze automatisch korrigiert, die zuvor manuell bearbeitet werden mussten. Eine dermaßen ausgeprägte Reduzierung von Prozesslaufzeiten lässt sich auch an weiteren Schnittstellen erreichen, die in naher Zukunft umgesetzt werden sollen.“, freut sich die Projektleiterin Natalia Evdokimova.

„Gerade mit der Qualitätssteigerung in den Daten, dass das Team unserer Vision gerecht geworden ist: Niemand muss jemals wieder schlechte Entscheidungen treffen.“, betont Christian Schneider, Division Manager Data & Analytics der QuinScape GmbH, „Die Basis dafür war der Mut der Bavaria Film ihre bestehende Infrastruktur in Frage zu stellen und die sehr konstruktive Atmosphäre im Team“.