Haben Sie das schon einmal erlebt? Die Einführung der neuen Software in Ihrem Unternehmen ist technisch perfekt abgelaufen. Die neue Software erfüllt alle vorgegebenen Parameter einwandfrei. Sogar Zeit- und Kapitalbudget wurden eingehalten. Alle Projektmitarbeiter haben ferner an einem Strang gezogen, um das IT-Projekt erfolgreich umzusetzen. Ein Traum von einem IT-Projekt …

Und wie haben die Kolleginnen und Kollegen, die das Neue anwenden sollen, reagiert?

Sie sind unzufrieden. Sie nörgeln. Sie beschweren sich. Sie lehnen die neue Software ab. Zu viele Skeptiker oder Zweifler. Keine Überzeugung für das „Neue“ bei den „Anwendern“.

„Erst eine breite Akzeptanz sichert den nachhaltigen Projekterfolg“

Wie oft ist bereits die erfolgreiche Implementierung einer neuen Software in einem Unternehmen oder Organisation an der Akzeptanz der Nutzer gescheitert? Zu oft!

Genau deswegen haben wir bei QuinScape ein Team aus vier Professionals gegründet, welche sich auf die IT-projektbegleitenden, kommunikativen Herausforderungen spezialisiert haben. Der Name: Projektmarketing.

Unser Team beginnt im Optimalfall seine Arbeit bereits mit dem Projektstart. Wir sprechen mit unseren Kunden über eine individuelle Kommunikationsstrategie, mit der sie den Go-Live ihres Vorhabens im Unternehmen nachhaltig unterstützen.

Denn: Wissenschaftlich ist belegt, dass der Mensch Veränderungen im Allgemeinen ablehnend gegenübersteht. Die Einführung einer neuen Software geht immer mit Veränderungen einher. Daher ist es umso wichtiger, die Anwender zum richtigen Zeitpunkt, mit den richtigen Informationen und Maßnahmen für das „Neue“ zu begeistern.

Wir finden bei Kunden meistens folgende Situationen vor, die Indikatoren für unser Projektmarketing sind:

  • Einführung einer neuen Software oder Plattform
  • Der Rollout steht bevor (evtl. zuvor gescheiterter Rollout)
  • Ablösung eines lang bewährten Altsystems
  • Relevanz der Geschäftsprozesse
  • Veränderungen gewohnter Arbeitsprozesse
  • Sorgen und fehlende Akzeptanz der Nutzer

„Jede Software ist nur so gut, wie ihre Nutzung.“

Wir machen keine Propaganda. Wir helfen Ihnen durch unseren Werkzeugkoffer auch, die neue Software für die Anwender weiter zu optimieren. Wir validieren die Employee Journey und können durch unsere zertifizierten User Experience Experten (UXQB®) die Software nachweislich optimieren: Produktivität steigern, Kosten senken.

Eine Metastudie der Nielsen Norman Group über den Return on Investment (RoI) for Usability (2019) hat gezeigt, dass durch eine Verbesserung der Usability die Performanz bzw. die Produktivität eines Nutzers im Durchschnitt um 112% erhöht werden konnte.

Wir helfen Ihnen…

die Essenz Ihres Projektvorhabens in eine konsistente, wirksame und zum Unternehmen passende Kommunikationsstrategie zu überführen.

Wir stellen für Sie sicher…

dass die Aktivierung und Integration der zukünftigen Nutzer nicht erst zum Go-Live erfolgt.

Wir begleiten Sie…

nach Ihren Wünschen bei der Realisierung eines vollumfänglich erfolgreichen IT-Projekts – sei es Custom Made oder eine Plattformlösung.

Sprechen Sie mit uns!

Foto – Christoph Gesting

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