Nach einem Rückblick auf die Anfangszeit von QuinScape und einer Bestandsaufnahme, wo wir heute stehen, wirft Dr. Norbert Jesse in Teil 3 unserer Interview-Reihe zum 20-jährigen Firmenjubiläum einen Blick in die Zukunft: Welche Themen werden die IT-Welt bewegen, vor welchen Herausforderungen stehen Unternehmen, welche Rolle spielen IT-Dienstleister dabei und wie stellt sich QuinScape für die Zukunft auf?

 

 

Mit der Beschleunigung des Wachstums in die Zukunft

 

Norbert, bevor wir in die Zukunft schauen, wie fühlen sich denn diese 20 Jahre QuinScape für Dich an? Wie blickst Du zurück?

Dr. Norbert Jesse: Für mich persönlich war und ist es eine spannende Erfahrung und Reise, auch, weil wir vor 20 Jahren nicht mit einer klaren Reiseroute angetreten sind.

Obwohl der neue Markt bei der Gründung schon fragil war, hatten wir das Gefühl, dass es Zeit wird, etwas Eigenständiges zu schaffen. Thomas hatte schon praktische Erfahrungen in einem Dortmunder IT-Unternehmen gesammelt, er und Gero promovierten zu der Zeit in der Informatik und ich hatte ja schon einiges im Berufsleben erlebt. Nach Jahren als Dezernent an der TU Dortmund, zehn Jahren in der Informatik und zwei Jahren im Technologietransfer war es für mich keine schwierige Entscheidung, als nächsten beruflichen Schritt den Aufbau eines Unternehmens mitzugestalten.

Das passierte damals also ohne viel Nachdenken, sondern mit dem Gefühl, etwas Neues ausprobieren zu wollen. Diese Einstellung hatten wir alle drei, und die Lust auf Neues haben wir uns bei QuinScape ja auch bewahrt. Zu sagen, wir ziehen jetzt unseren Stiefel durch und machen das die nächsten Jahre so weiter, das war nie unser Ansinnen. Dinge auszuprobieren, auch wenn mal was nicht funktioniert, damit sind wir im Großen und Ganzen sehr gut gefahren, so haben wir viel gelernt.

Vor zwei Jahren konnten wir dann mit unserem Investor eine Weiche in die Zukunft stellen, eine, die auf die erhebliche Beschleunigung des Wachstums setzt: organisch und anorganisch, also durch Mehrheitsbeteiligungen an anderen spannenden IT-Unternehmen.

 

Mit dem Investor AUCTUS auf Wachstumskurs.

 

Wie schätzt Du denn die Zukunft der IT-Landschaft ein?

Ja, das ist die Gretchenfrage: Was bewegt die IT-Welt, was sind die Treiber der Zukunft? Die Antwort ist aber meiner Meinung nach von hoher Warte aus betrachtet gar nicht so kompliziert.

Inzwischen sollte jedem klar sein, dass täglich massiv mehr Daten entstehen – etwa durch Clickstreams, Sensoren, Fitnessarmbänder oder Autos. Nehmen wir Fahrzeuge: Diese werden zu vernetzten Computern auf Rädern. Daten werden überall zu Assets, zu Werten, die gereinigt und veredelt für die Geschäftsmodelle bestimmend sind. Daten sind die zentrale Grundlage für Geschäftsentscheidungen.

Die tägliche Herausforderung für Unternehmen besteht nun darin, diese Daten zu managen. Daten durch Unternehmen regelgerecht fließen zu lassen hin zu den Entscheidern. Dazu braucht es klare Regeln und starke Werkzeuge, die es erlauben, die Qualität von Daten zu bewerten, sie zu verbessern, zu selektieren, zu komprimieren, mit Metadaten anzureichern, usw. Da ist heutzutage sehr vieles möglich und leistungsfähige Cloud-Technologien sowie KI-basierte Methoden sind weitere Game-Changer.

Kurz: Die IT-Landschaft ist zunehmend breit und performant mit einem riesigen Werkzeugkoffer.

Damit wird die Lücke zwischen dem, was möglich ist und dem, was Unternehmen managen können, wohl immer größer.

Was bedeutet das für die Rolle von IT-Dienstleistern wie uns bei QuinScape?

IT-Dienstleister spielen mit ihrer Expertise eine zentrale Rolle, um die Lücke zwischen dem Möglichen und dem Machbaren zu überbrücken.

Wir bei QuinScape konzentrieren uns auf einige Schlüsselthemen. Wir helfen, Datenarchitekturen aufzubauen, die es Kunden ermöglichen, geschäftskritische Entscheidungen abzuleiten. Und wir haben mehr als 20 Jahre Expertise in der Entwicklung komplexer Applikationen mit Schwerpunkt in Automotive und Pharma/Chemie.

Unternehmen benötigen moderne Werkzeuge und spezialisierte IT-Dienstleister wie uns. Wir helfen unseren Kunden dabei, in einem zunehmend rauen Wettbewerb erfolgreich zu sein. Damit verstehen wir uns als ein Partner, der sich mit den Herausforderungen seiner Kunden identifiziert.

„Um im Wettbewerb vor allem mit den Großen der Branche bestehen zu können und den Nutzen für unsere Kunden zu steigern, ist ein enger Schulterschluss mit anderen, gleichgesinnten Dienstleistern von großem Vorteil – für unsere Kunden und damit auch für uns.“

Mit der QuinScape Group haben Du, Gero und Thomas die Weichen in Richtung Zukunft gestellt. Kannst Du erläutern, was diese Entscheidung für QuinScape bedeutet?

Wir sind als IT-Dienstleister mit einer klaren Positionierung, also attraktiven Schwerpunktthemen, am Markt präsent. Dies ist sehr gut, bedeutet aber auch, dass wir nicht alle Themen und Märkte adressieren.

Um im Wettbewerb vor allem mit den Großen der Branche bestehen zu können und den Nutzen für unsere Kunden zu steigern, ist ein enger Schulterschluss mit anderen, gleichgesinnten Dienstleistern von großem Vorteil – für unsere Kunden und damit auch für uns.

Bei der Suche nach den passenden Partnern wollen wir uns regional, technologisch und branchenbezogen erweitern. In einer größeren Gruppe existieren weitaus mehr Optionen, neue Kunden zu finden sowie vorhandene Kunden und Marktsegmente der Partnerunternehmen mit unseren Themen zu unterstützen.

Letzte Frage: Was wünschst Du Dir für die Zukunft von QuinScape?

Ich wünsche mir die Einbettung von QuinScape in eine starke Gruppe von IT-Unternehmen, die sich wunderbar ergänzen und das Geschäft auf der Grundlage gemeinsamer Werte und Ambitionen weiterentwickeln.

Nicht nur soll gelten: „Das Ganze ist mehr als die Summe der Einzelteile“. Wir wollen ein weit über Deutschland hinaus attraktiver Anbieter hochwertiger IT-Dienstleistungen werden.

 


 

In Teil 1 spricht Dr. Gero Presser darüber, wie im Jahr 2001 alles begann.

Im 2. Teil macht Dr.-Ing. Thomas Biskup eine Bestandsaufnahme, wo QuinScape heute steht.

In Teil 4 werfen die beiden QuinScape-Mitarbeiter Sascha Steiger und Philip Moston, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Dienstjubiläum feiern, einen Blick zurück. (coming soon)

 

Das sind wir. QuinScape entstand 2001 aus einer Gruppe begeisterter IT’ler, die eine Chance darin sahen, mit moderner Softwareentwicklung den Weg in die digitale Zukunft zu gestalten. Diese unmittelbare Herkunft aus der Technik und die Begeisterung, etwas bewegen zu können, prägen uns bis heute. QuinScape unterstützt globale Markt- und Markenführer aus den Branchen Automotive und Pharma, aber auch viele Hidden Champions des deutschen Mittelstands darin, nie wieder schlechte Entscheidungen treffen zu müssen – durch herausragende Leistungen in Data Management, Analytics und Software Engineering. Alle Geschäftsführer sind leidenschaftliche Techniker. Entsprechend direkt läuft der Austausch zwischen ihnen und den Teams: Nicht Zahlen spielen die erste Geige, sondern Werte und Ideen. Als stetig wachsendes Unternehmen sind wir bereit, uns mit neuen Ideen auseinanderzusetzen. Um diesen kreativ begegnen zu können, ist eine offene Atmosphäre unumgänglich. Eitelkeiten, das Beharren auf Positionen und starre Hierarchien empfinden wir als vergeudete Arbeits- und Lebenszeit. An ihre Stelle setzen wir lieber etwas ganz Anderes: Wertschätzung sowie eine offene Diskussionskultur quer durch alle Bereiche. Daher sind eine „Open Door Policy“ aller Führungskräfte, innovatives Denken, Fehlerkultur, Experimentierfreudigkeit und Transparenz die Grundpfeiler unserer Haltung.