Auf was dürfen sich Azubis im Bereich der Anwendungsentwicklung bei QuinScape freuen? Was sind Ausbildungsschwerpunkte? Und wie sieht der Arbeitsalltag so aus? Unser Ausbilder Thorsten Claus gewährt einen Einblick in die Ausbildung bei QuinScape im Interview mit der HR-Abteilung.

Stell dich doch mal kurz vor! Wer bist Du und was machst Du bei QuinScape? Was begeistert Dich an Deinem Beruf?

Ausbilder Thorsten Claus

Thorsten Claus ist Ausbilder im Bereich der Anwendungsentwicklung bei QuinScape

Ich bin Thorsten und seit vier Jahren Entwickler bei QuinScape. Seit Beginn letzten Jahres bin ich auch zuständig für die Ausbildung unserer angehenden Fachinformatiker im Bereich der Anwendungsentwicklung. Ich liebe das Lösen von kniffligen Problemen und Aufgaben und finde es super, dass ich junge Menschen in ihrem beruflichen Werdegang unterstützen kann. Es ist schön, die Entwicklung jedes Einzelnen und die Fortschritte zu sehen.

Wieso bist Du Ausbilder geworden? Mit welcher Motivation?

Trotz der technischen Ausrichtung meines Berufs ist mir die enge Zusammenarbeit mit Menschen schon immer sehr wichtig. Die Vermittlung und Weitergabe von Wissen haben mich schon immer fasziniert. Ich bin im wahrsten Sinne des Wortes ein „Erklärbär“ und kann diese Leidenschaft in meiner Rolle als Ausbilder optimal mit meinem Beruf kombinieren.

Was ist Dir in der Ausbildung besonders wichtig?

Mir, wie eigentlich allen Kolleginnen und Kollegen bei QuinScape, ist es wichtig, dass man die Azubis von Anfang an als Teil des Teams begreift. Natürlich müssen sie noch einiges lernen, können aber auch schon einen wichtigen Beitrag leisten. Der direkte Einbezug der Azubis in die alltägliche Arbeit hat sich für mich als Erfolgsrezept erwiesen. Frontalunterricht war gestern. On-the-Job Lernen unter Anleitung von Fachkräften zeichnet die Ausbildung bei QuinScape aus und ist für uns der Weg eine gute Ausbildung für jede einzelne Person sicherzustellen.

Wo liegen die Ausbildungsschwerpunkte?

Zunächst orientieren wir uns natürlich u.a. am IHK-Rahmenlehrplan, wobei einige Inhalte auch schulisch vermittelt werden. Darüber hinaus sind die Schwerpunkte teilweise individuell je nach Projektkontext, weil wir die Azubis wie gesagt so schnell wie möglich an das tägliche Doing und die Herausforderung des Berufsalltags heranführen möchten – selbstverständlich immer unter der Voraussetzung, dass der Bildungsauftrag im Vordergrund steht und sie natürlich „Lehrlinge“ sind. Außerdem habe ich auch immer den Anspruch, neben den technischen, auch interdisziplinäre Inhalte zu vermitteln, um den Azubis einen möglichst breiten Horizont mit auf den Weg zu geben. Hierzu entwickeln wir derzeit u.a. verschiedene Workshop-Formate, die den Azubis weitere Skills wie Präsentationstechniken o.ä. näherbringen sollen. Wir bemühen uns auch darum auf die individuellen Interessen und Talente der einzelnen Azubis einzugehen und diese zu berücksichtigen.

Wie sieht der Arbeitsalltag bei QuinScape für die Azubis aus?

Die Förderung von eigenverantwortlichem Arbeiten ist für uns im Rahmen der Ausbildung essenziell. Wir wollen kein Mikro-Management betreiben. So startet jeder Azubi wie andere Mitarbeiter auch zunächst eigenständig in den Tag. Da mir der Austausch zwischen den Azubis in meiner Abteilung sehr wichtig ist, findet jeden Tag zu einem festen Zeitpunkt ein „Daily“ statt, in dem wir gemeinsam darüber sprechen, an welchen Aufgaben die einzelnen Azubis arbeiten, was sie für den Tag planen und welche Herausforderungen oder Probleme sich ergeben. Die Azubis empfinden das als ein sehr nützliches und hilfreiches Forum, weil sie neben den Einblicken in andere Projektkontexte im gemeinsamen Diskurs Lösungen erarbeiten können. Selbstverständlich bin ich darüber hinaus immer ansprechbar für meine Azubis. Innerhalb der Projekte können sie sich aber auch jederzeit an den zuständigen Projektleiter wenden. Im 1. und 2. Ausbildungsjahr mache ich oft kleine theoretische Lehrsessions am Whiteboard und gebe hier und da immer mal wieder fachlichen Input.

Gibt es besondere Angebote während der Ausbildung (des dualen Studiums)?

Ich versuche mal, alles aufzuzählen:

  • Umfassende Betreuung während der Ausbildung in allen Bereichen sowie regelmäßige Feedbackgespräche
  • Vielfältige Aufgabenbereiche und wechselnde Stationen im gesamten Unternehmen
  • Gemeinsame Team-Events
  • Workshop-Angebote, zum Beispiel zu SCRUM, Git oder Ähnlichem
  • Abteilungsübergreifende Azubi Camps. Dies sind kurze Impulsvorträge mit anschließender Diskussionsrunde.
  • Kostenlose Englischkurse
  • Fahrtkostenzuschuss

Warum ist QuinScape für Azubis attraktiv? Auf was dürfen sich die Azubis freuen?

QuinScape legt großen Wert auf eine fachlich solide Ausbildung. Alle Azubis können sich auf eine qualitativ hochwertige und anspruchsvolle Ausbildung freuen, in der sie früh an Projekte herangeführt werden und als vollwertiges Teil des Teams verstanden werden. Für unsere Azubis gelten die gleichen Regeln wie für alle anderen Mitarbeiter. Sie erhalten eine exzellente technische Ausstattung und dürfen selbstverständlich auch im Home-Office arbeiten. Wir wollen keine unnötigen Barrieren für unsere Azubis aufbauen und ihnen von Beginn an das Gefühl von Wertschätzung und Gleichberechtigung vermitteln.

Wie gut sind die Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden?

Wir sehen in der Ausbildung von jungen Menschen insbesondere auch die Chance, tolle Nachwuchskräfte für unser Unternehmen zu gewinnen. Bei entsprechender Leistung sind wir stets darum bemüht unsere Auszubildenden fest einzustellen. Sie lernen QuinScape ja „von der Pike auf“ kennen. So oder so kommunizieren wir unsere Entscheidung in jedem Fall rechtzeitig.

Welche Tipps gibst Du den Bewerbern mit auf den Weg?

Ein großer Pluspunkt, aber kein Muss, sind erste Programmierkenntnisse (z.B. Website-Programmierung) oder überhaupt erste IT-Erfahrungen. Außerdem ist mir auch immer die persönliche Note in der Bewerbung wichtig. Standard-Floskeln in Anschreiben finde ich schwierig, weil man so keinen Eindruck über die Persönlichkeit des Bewerbers/der Bewerberin bekommt. Authentizität und Offenheit sind hier unsere Stichworte.

Hast Du Fragen rund um eine Ausbildung bei QuinScape?

Dann nimm einfach Kontakt auf:

Carla Stevens - ARCarla Steves
carla.steves@quinscape.de
Tel. 0231 533 831 494
Mob. 0151 103 750 09