Qualitätsmanagement erneut mit Bestnoten bewertet

///Qualitätsmanagement erneut mit Bestnoten bewertet

Qualitätsmanagement erneut mit Bestnoten bewertet

Das Qualitätsmanagement-System der QuinScape GmbH wurde im Dezember 2017 in einem 2. Überwachungsaudit nach der Erstzertifizierung im Jahr 2015 erneut überprüft. Der Bericht des Auditors zeigt erneut die herausragende Qualität der internen Prozesse auf: Alle Anforderungen der ISO-Norm 9001:2008 werden vollständig erfüllt und es ergeben sich keine Hinweise zu Verbesserungen seitens des Auditors.

Das Qualitätsmanagement-System der QuinScape GmbH wurde im September 2015 gemäß ISO-Norm 9001:2008 extern zertifiziert. Nach einem ersten Überwachungs-Audit im September 2016 stand im Dezember 2017 eine weitere turnusgemäße Überprüfung an. Wie bereits bei den vergangenen Audits wurde die vollständige Konformität der internen Prozesse mit den Anforderungen der Norm attestiert. Hinweise auf Verbesserungen ergaben sich auch in diesem Jahr nicht.

Der Zeitraum seit dem vergangenen Audit wurde intensiv genutzt, um das Qualitätsmanagement-System bereits jetzt auf die veränderten Anforderungen der neuen ISO-Norm 9001:2015 vorzubereiten. Die Änderungen der Norm bestehen u. a. in einem gesteigerten Fokus auf die Themen Risikoüberwachung und Wissensmanagement. Die internen Prozesse und die Dokumentation des Qualitätsmanagement-Systems wurden unter diesen Aspekten bereits angepasst, so dass QuinScape für diese neunen ISO-Anforderungen gut gerüstet ist.

„Die erneut erfolgreiche Zertifizierung sehen wir als wichtige Bestätigung für unsere Bestrebungen nach einer Verbesserung und Weiterentwicklung unserer internen Prozesse“, kommentiert Dr. Norbert Jesse, einer der geschäftsführenden Gesellschafter der QuinScape. „Wir sehen uns gut gerüstet für die nächste Evaluation, da wir den Anforderungen der ISO-Norm 9001:2015 bereits jetzt Rechnung tragen. Die noch stärkere Fokussierung der Norm auf Kundenbedürfnisse in Verbindung mit agilen und auf Wissensaufbau ausgerichteten Prozessen hilft uns dabei, stetig besser zu werden.“

Die Auditierung wurde auch in diesem Jahr von Prof. Dr. Peter Hampe von der Zertifizierungsstelle VQZ Bonn e. V. durchgeführt. Als externes Beratungsunternehmen stand weiterhin die CLConsult aus Melle zur Verfügung. Bereits im Juni 2018 ist eine Rezertifizierung nach der ISO-Norm 9001:2015 vorgesehen.

Von |2018-08-14T12:05:35+00:0019.02.2018|Kategorien: News|Tags: , , |

QuinScape GmbH