Erfolgreiches CRM mit System

Es klingt so einfach: Im Rahmen von CRM (Customer Relationship Management) sollen alle Prozesse konsequent auf den Kunden ausgerichtet werden. Prozesse aus unterschiedlichen Bereichen wie Vertrieb, Marketing und Service sollen abgestimmt auf den Kunden wirken und letzten Endes zu einer gesamtheitlichen Wissensorganisation führen. Dies ermöglicht es dann, Lösungen mit Nutzen für die angestrebten Kunden zu finden; nicht auf Basis von funktionalen Beschreibungen Kunden für die bestehenden Produkte zu suchen.

CRM als Wissensorganisation

In der Praxis zeigt sich jedoch, dass in kaum einem Bereich die Anforderungen und Vorstellungen stärker differieren als hier. Daher verwundert es nicht, dass zeitweise mehr als die Hälfte aller CRM-Projekte scheiterten.

Nutzen von CRM

Erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement steigert den Unternehmenserfolg und sichert die Existenz: Transparenz unterstützt die Vertriebsarbeit, Kundenbeziehungen werden aktiv gesteuert, Schlüsselkunden zu Geschäftspartnern entwickelt und insgesamt die Zusammenarbeit mit Kunden systematisiert.

CRM als Wissensorganisation

CRM wird zunehmend überlebenswichtig in einer Zeit, in der die neue Maxime heißt: "Wir finden Produkte für unsere Kunden, nicht Kunden für unsere Produkte".

QuinScape als Partner

Wir verhelfen Ihnen zu erfolgreichem CRM. Auf Basis dutzender CRM-Projekte haben wir sowohl methodisch als auch inhaltlich und technisch eine ausgewiesene Expertise um Sie bei Ihrem Projektvorhaben im Umfeld Kundenbeziehungsmanagement / CRM zu unterstützen: von der Idee bis zur Einführung und kontinuierlichen Verbesserung.

Was wir Ihnen anbieten können

Technische Basis unserer Projekte ist das Portal-CRM für Intrexx, einer laut Gartner führenden Portalsoftware.

Portal-CRM Häufig liegt der Fokus einer CRM-Einführung auf der Unterstützung des operativen Geschäfts. Tatsächlich kann ein CRM-System hier auch einen hohen Nutzen stiften, bspw. durch folgende Aspekte:

  • Die Transparenz wird wesentlich erhöht. Es wird für die Mitarbeiter einfacher, alle Daten zu einem Kunden an einer Stelle zu sehen, egal in welchem technischen IT-System diese gespeichert sind. Das CRM verdichtet die Daten und bereitet sie einfach benutzbar auf.
  • Der Prozess wird unterstützt. Vertriebsprozesse müssen genau wie andere Prozesse etabliert, vermessen, gelebt und optimiert werden. Ein CRM-System unterstützt dabei.
  • Die Zusammenarbeit wird vereinfacht. Durch die Nutzung eines zentralen Systems wird es einfacher, Kunden mit mehreren Personen im Team zu betreuen oder auch Kollegen zu vertreten.
  • Die Kundenbetreuung wird besser: Durch bessere, zentral zugreifbare Informationen muss der Kunde seltener Fragen doppelt beantworten und wird insgesamt besser und effektiver betreut.

Portal-CRM

Das Portal-CRM kann aber mehr als die Unterstützung der operativen Vertriebsarbeit. Es hilft begleitend dabei, die Vertriebsenergie gezielt in die richtigen Kunden zu investieren. Dabei folgt es folgendem Konzept:

  1. Basis ist die Positionierung einer Organisation und die daraus abgeleitete Vertriebsstrategie.
  2. In der Analyse leiten sich hieraus Bewertungskriterien für die Attraktivität von Kunden ab, welche die Basis für die Kundenbewertung darstellen.
  3. Priorisiert durch die Bewertung erfolgt auf Basis von Einzelkunden eine Planung bis hin zum detaillierten Kundenentwicklungsplan für Key Accounts.
  4. Die operative Arbeit dient schließlich der Erreichung der Planung.

Insgesamt wird die operative Arbeit damit in einen strategischen Kontext gerückt. Es ist nicht erforderlich, dass Sie alle Elemente dieses sofort Systems nutzen. Viele unserer Kunden beginnen mit dem operativen Kundenbeziehungsmanagement und nehmen dann erst sukzessive die weiteren Elemente hinzu. Dies bleibt Ihnen überlassen; es ist auf einfache Weise möglich, Teile dieses Prinzips „unsichtbar“ zu schalten (durch Berechtigungen zu verbergen), so dass auch keine Begehrlichkeiten seitens der Anwender geweckt werden.

Wie geht es weiter?

Auf Basis dutzender CRM-Projekte haben wir sowohl methodisch als auch inhaltlich und technisch eine ausgewiesene Expertise um Sie bei Ihrem Projektvorhaben im Umfeld Kundenbeziehungsmanagement / CRM zu unterstützen.

Sprechen Sie uns einfach an!
 

CRM (Auszug QuinScape Referenzen)

PDF Aurubis Stolberg CRM

PDF DRK Blutspendedienst CRM

PDF BITMARCK CRM

PDF Mobiles CRM für DAX30-Unternehmen

PDF Otto Morof CRM

PDF Aurubis Forcast/BCT

PDF devolo CRM und BI

ExternalLink Intrexx Application Store

ExternalLink Webinare zum Portal-CRM

Seminar / Academy

PDF Der Weg zum erfolgreichen Kundenbeziehungsmanagement mit System


Portal-CRM

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Partner des Jahres 2014

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Thilo Schumacher
Tel.: 0231 / 533 831 214
Zentrale: 0231 / 533 831 0
intrexx-kontakt@quinscape.de
 
Thilo Schumacher

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